GESCHICHTE

Historische Funde und erzählte Legenden

Wir glauben, dass sich ein jahrhundertealtes Haus nicht besitzen lässt, stattdessen fühlen wir uns verpflichtet das Gut zu bewahren und seine bewegende Geschichte weiterzugeben, so lange wir das Privileg geniessen hier leben und arbeiten zu dürfen.

EIN PRÄHISTORISCHER ORT

Die Geschichte unseres Ortes reicht mindestens 3000 Jahre zurück! Im Historischen Museum in Stockholm lässt sich ein Blasinstrument aus der Bronzezeit bestaunen, welches 1907 im uns angrenzenden Acker gefunden wurde. Damit nicht genug: Eine weitere Fundstätte aus der Bronzezeit wurde auf der Anhöhe hinter unserer holzbefeuerten Sauna erforscht und geschützt. In Opferritualen wurden hier einst Samen aus den antiken Feldern in Steinaushöhlungen zermahlen. Lassen Sie Ihre Gedanken in die Bronzezeit schweifen, während Ihr Körper in der Sauna Ruhe und Erholung findet.

 

DER ANFANG VON HÅKANSGÅRD

 

Das Erbauungsjahr unseres Countryhouse bleibt ungewiss. Die Geschichte lässt sich nachweislich bis 1840 zurückverfolgen, aber vieles deutet darauf hin, dass hier bereits 100 Jahre früher Bauer Jöns Håkansson sein Familienheim errichtete. Auf einer historischen Zeitachse betrachtet erfolgte Jöns erster Spatenstich nach der letzten Schlacht zwischen Schweden und Dänemark um den Landesteil Skåne, aber noch vor Ankunft von Marschall Jean-Baptiste Bernadotte, dem zukünftigen König Schwedens. Håkansgård lässt sich mit Hof von Håkan übersetzten, demzufolge wurde das Gut nach seinem Erbauer benannt.

 

ZWEI JAHRHUNDERTE UND EINE FAMILIE

 

Während nahezu zwei Jahrhunderten blieb das Gut im Besitz einer einzigen Familie. Anton Patrik Anderson bewohnte und bewirtschaftete mit Hilfe seines tüchtigen Knechts in letzter Generation den Hof. Patrik blieb Junggeselle und kinderlos, weshalb ihn seine Nichte Ingrid beerbte. Die Erbin, verheiratet einem angesehenen Automobil- und Traktorenhändler der Stadt Ängelholm, träumte nicht vom Leben auf dem Land. Stattdessen wurde anfangs der Hof  verpachtet, später im Namen der Krone enteignet und neu klassifiziert. Ein offizielles Dokument belegt, dass der König von Schweden vorübergehend der rechtmässige Eigentümer unseres Countryhouse war.

 

ZEIT DES WANDELS

 

Über Generationen hinweg umfasste der Bauernhof eine Gesamtfläche von 17 ha. Im Jahr 1969 wurde das Acker- und Weideland im Zuge eines staatlichen Rationalisierungsprogramms einem grösseren Landwirtschaftsbetrieb angeschlossen, während der Hof mit nur mehr 0,4 ha Umschwung als Ferienhaus einem Handelsmann aus Göteborg verkauft wurde. Der Wittwer fand hier, auf halbem Weg zu seiner Geliebten aus Kopenhagen, einen romantischen Rückzugsort. Es war uns eine besondere Freude ein halbes Jahrhundert später seine beiden Söhne als Gäste bei uns empfangen zu dürfen.

 

1990 erwarb eine schwedische Expat-Familie das Eigentum. Zunächst als Ferienhaus in der alten Heimat, später entschied man sich weg vom pulsierenden Hong Kong und mondänen Mailand hin zu einem Leben auf dem Land. Renovierung, Umnutzung und Ausbau – schrittweise wurde das veraltete Bauernhaus in ein zeitgemässes Zuhause umgewandelt. Zur Verwirklichung des Traumes von einem Pferdehof erweiterte die Familie das Anwesen auf die gegenwärtige Fläche von 1,3 ha. Die Reitbahn, der frühere Pferdestall, eingezäuntes Weideland und die angrenzenden Felder schaffen noch heute echtes ländliches Idyll.

 

Im November 2017 besiegelten wir mit unseren Unterschriften unter dem Kaufvertrag den Anfang  eines neuen Kapitels: ein einzigartiges Boutique Hotel mit nur vier Zimmern und einem Esstisch. Auch dieser Wandel erfolgte im Sinne der früheren Eigentümer mit viel Respekt für Vergangenes, Offenheit  für Neues, sorgfältiger Auswahl aller Materialien und grosser Liebe zum Detail.

 

STEIN FÜR STEIN

 

1840 bestand der Hof aus lediglich zwei Gebäuden, 1937 kamen weitere hinzu und zu Letzt errichtete man im Jahre 2003 einen neuen Pferdestall. Alleranfangs baute man mit den lokal verfügbaren Materialien: Steine von den Feldern, Schilf von den nahegelegenen Mooren und Holz von Schiffen, die in den schwierigen Gewässer vor Torekov verunglückten. Wer genauer hinschaut, der findet in der heutigen Lobby alte Schiffsbalken wieder.

 

Soweit wir zurückschauen können, war unser Landhaus in Falunrot gestrichen, im Zusammenspiel mit blauen und weissen Details. Das historische Rot mit Pigmenten aus den Kupferminen von Falun ist Schwedens älteste und meistverwendete Farbe. Für uns symbolisieren die drei Farben unsere Halbinsel Bjäre, ein Ort wo Land, Meer und Himmel zusammentreffen.

 

Der Eröffnung von SOEDER Countryhouse & Kitchen im Juni 2019 gingen zwei Jahre intensiver Planung und sorgfältigen Renovationsarbeiten voraus.  Dabei galt es unterschiedlichste Herausforderungen zu meistern, und so entstand ein für uns sehr persönliches Projekt, welches wir nach unseren eigenen Ideen umsetzten. Der Hotelflügel mit seinen vier geräumigen Zimmern war einst ein Hühnerstall. Lange Zeit hielt sich das regionstypische Fachwerk hinter einer schlichten Bretterwand versteckt. Abgesehen von den historischen Aussenwänden wurde dieser Gebäudeteil vollständig erneuert. Und wenn Sie eines Abends in unserer Lobby am Kaminfeuer sitzen, schenken Sie einen Gedanken an damals, als hier noch eine Durchfahrt für Traktoren und Pferdewagen zum Inneren Hof führte.

 

Das Restaurant, wo sich unsere Gäste jeweils zu einem kulinarischen Abend zusammensetzen, diente einst als Kartoffellager und Schweinestall. Die vorhergehenden Eigentümer richteten sich hier ihr sogenanntes Festlokal ein, definitiv ein gutes Omen für viele weitere unvergessliche Abende. Die Wertschätzung des lokalen Handwerks pflegten bereits unsere Vorgänger, und so kam es, dass Plate Kalle, schwedisch für Klinker-Kalle, im Küchenboden eine Windrose gestaltete, die ihm nach einem heiteren Abend im Festlokal den Weg nach Hause weisen sollte. Seine originelle Signatur gab uns später die Idee unsere vier Zimmer nach den vier Himmelsrichtungen zu benennen und dementsprechend einzurichten.

 

Im Jahre 1969 setzte ein kräftiger Sturm dem traditionellen Strohdach ein Ende, ein Erdbeben 1985 brachte den alten Stall beinahe zum Einsturz und dem Hitzesommer 2018 fielen die zwei majestätischen Kirschbäume zum Opfer – auch die Natur beansprucht ihren Teil der Geschichte.

  

EIN ZUHAUSE FÜR MENSCH UND TIER

Früher lebten Mensch und Tier oftmals gemeinsam unter einem Dach. Es wurde uns erzählt, dass unser Haus einst von zwei Familien, getrennt vom dazwischenliegenden Schweinestall, gleichzeitig bewohnt wurde. Und in einem Buch von 1943 zählte man hier 2 Pferde, 7 Kühe, 4 Kälber, 2 Mutter- und 12 Mastschweine, dazu 45-50 Hühner. Auch später, als das Gut  nur mehr als Ferienhaus diente, hielt der Handelsmann Hühner. Bis heute erinnert sich seine Familie an Papas bösen Hahn, der regelmässig die dänische Geliebte aufschreckte. Unsere Vorgänger betrieben hier einen Pferdehof mit bis zu 6 edlen Reitpferden. Heute verleihen nur mehr unsere zwei Katzen Enzo und Oscar dem Hof tierisches Leben, aber wir träumen davon hier einmal wieder weitere Tieren zu halten.

Animals%20(9)_edited.jpg
Old Text 1852.JPG
Historic_edited.jpg

HISTORY

Historical records and rural legends 

 

We believe a century-old house can never be owned; instead, we feel bound to carefully preserve the property while we enjoy the privilege of living and working here, passing along its rich history.

A place WITH PREHISTORY

The earliest known history of our place dates back almost 3000 years! The Swedish History Museum in Stockholm exhibits a bronze horn found in the field in front of us in 1907. As if this impressive discovery isn’t enough, rock carvings from the Bronze Age have been found on the hillock behind our rustic sauna. While relaxing in the sauna, try to picture the act of sacrifice where seeds from the ancient fields were ground up in rock cups right behind you.

 

THE BEGINNING OF HÅKANSGÅRD

It remains uncertain when exactly our Countryhouse was built. We are able trace back the history to the 1840s, but have good reason to assume that it was farmer Jöns Håkansson who began building his family home almost one hundred years earlier. Håkansson set the cornerstone between the battle when Sweden conquered the region of Scania from Denmark and the landing of Marshal Jean-Baptiste Bernadotte, future king of Sweden, in Helsingborg in October 1810. It must be in honor of the founder that the family who lived here for nearly two centuries named the property Håkansgård, which is Swedish for Håkan’s farm.

FAMILY OWNED FOR TWO CENTURIES 

The last generation of the founding family who kept animals and farmed the land was Anton Patrik Andersson, together with his servant Alfried. Patrik was an old bachelor without any children, so the daughter of his older brother, who had returned from his emigration to the United States, inherited the property. She was married to Bil Knutsson, a renowned tractor and automobile merchant from the nearby city of Ängelholm, and they had little interest in moving to the countryside. Initially they rented the farm out, but under a reclassification process the king and crown subsequently became the rightful owner of our Countryhouse.

TIMES OF CHANGE

The operating farm with fields and pastureland once totaled 17 ha. In 1969, a national rationalization program allotted most of the land to a larger farm and sold the building in the name of the crown, reclassifying the remaining 0,4 ha to the holiday home of a merchant from Gothenburg. To the widower, this was the ideal romantic retreat; it was halfway to Copenhagen, where his new love lived. It was an exceptional honor for us to host his two sons and their spouses, who inherited the property in 1975, as guests back at the Countryhouse. 

In 1990 a Swedish expat family took over the property, first for holiday purposes and then as a permanent countryside home after they decided to leave the buzzing Hong Kong and fashionable Milan behind. By renovating, repurposing, and expanding the property, the old farmhouse was slowly turned into a modern home. The premises grew to the current size of 1.3 ha after they bought land to realize their dream of a horse farm. Today the original paddocks, horse stable, and surrounding fields create a genuine rural charm. 

In November 2017, with our wet signatures on the buying contract, our chapter began. We have been inspired by the previous owners' approach to renovations, and we are committed to maintaining the same respect for the past, smart innovations, and careful choice of materials, coupled with great love of details, as we continue the restoration process.

STONE BY STONE

In 1840, only two buildings were raised; more were added in 1937, and finally the new horse stable was built in 2003. The original buildings were built with rocks from the fields, reed from the shore, and wooden slats from ships that sank in the challenging waters outside of Torekov. If you look carefully, you can still find parts of maritime wood in our lobby. 

As far back as we can look, the house has been painted in Falun red rounded off by navy blue and pure white. The historic earthy red color, containing a natural pigment from the Falun mines, is Sweden’s oldest and most widely used type of paint. We believe that the three colors symbolize the love for the Bjäre Peninsula – a place where land, water, and sky meet. 

Before the opening of SOEDER Countryhouse & Kitchen in June 2019, we spent nearly two years planning, renovating, and repurposing the property. For us it was a very personal project, created without the help of an architect or interior designer. The hotel wing with its four rooms was originally a chicken house. The traditional timber frame was hidden behind a plain wall of boards. Expect for its historic outer walls, this part has undergone a full yet respectful renovation. When you are sitting in our lobby by the crackling fire, try to envision the throaty tractors that once openly passed through the area.

Our restaurant, where our guests gather to enjoy our countryside cooking, once stored potatoes and housed pigs. The former owners repurposed this part to a so-called party location – definitely a good omen for many more joyful evenings to come. It was important to us to hire local builders and craftsmen for our renovations, just as our predecessors did. The signature of Platte Kalle, Swedish for Tile Kalle, a compass rose that would indicate the way home on a late night, was the initial inspiration for naming and designing our four rooms after the cardinal directions.

A devastating storm in 1969 destroyed the thatched roof, a major earthquake in 1985 made one building almost collapse, and the drought in 2018 put an end to our two majestic cherry trees. Even nature claims its part of history. 


A PLACE WITH AN ANIMAL SOUL


In the past, farmers would live with their animals under the same roof. We were told that our Countryhouse was once evenly divided into two separate family homes, each one sharing a wall with their pigsty. A historic book from 1943 counted 2 horses, 7 cows, 4 calves, 2 pigs, 12 piglets, and 45-50 chickens. Even after the farm became a holiday home, the merchant kept chickens. The family still remembers dad’s angry rooster that regularly scared away his Danish lady. Before Marianne and Michael took over, the premises housed a horse farm with up to six riding horses. Today our two cats stand for all the farm life, but we keep dreaming of welcoming more animals over time. 

Old Text 1852.JPG
Animals%20(9)_edited.jpg